
Der Schachbrett-Marienkäfer (Vierzehnpunkt)
Share
Vielleicht hast du bei dir schon einmal einen Schachbrett-Marienkäfer entdeckt? Er wird auch Vierzehnpunkt-Marienkäfer genannt. Es ist eine sehr empfindliche Art unter den Marienkäfern. Die Larven haben eine hohe Sterblichkeitsrate, wenn das Wetter nicht passend für sie ist.
Das Weibchen legt deshalb bis zu 400 Eier ab. Die Marienkäferlarven, die es dann schaffen, werden mit einem langen Leben belohnt. Ein Vierzehnpunkt Marienkäfer überwintert in der Regel sogar zwei Winter hier bei uns.
Übrigens sehen nicht alle Schachbrett-Marienkäfer gleich aus. Die Farbgebung und Musterung ist immer individuell. Es wird schwer, zwei Käfer zu finden, die wirklich gleich aussehen. Seht ihr das schöne Wellenmuster auf dem Oberkörper des Käfers? Wirklich hübsch. Das hier ist übrigens ein Weibchen. Sie hat kurz über ihren Augen eine gerade Linie und hat vorne am Mund einen dunklen Fleck. Die Männchen haben diesen Fleck nicht. Ich hoffe also, das die gute Dame bereits im Frühjahr Eier in unserem Garten gelegt hat.