Wie kann man hochsensible Menschen in beruflichen Situationen unterstützen?

Wie kann man hochsensible Menschen in beruflichen Situationen unterstützen?

Dieser Beitrag ist vor allem für alle lieben Menschen geschrieben, die hochsensible Menschen im Alltag unterstützen möchten. Ich würde mir vor allem wünschen, dass dies hier viele Arbeitgeber, Abteilungsleiter und Menschen in Führungspositionen lesen, die ihren sensiblen Mitarbeitern etwas Gutes tun und sie supporten möchten. Hochsensible Menschen in sozialen Situationen zu unterstützen, erfordert Verständnis und Empathie. Hier habe ich einige Ansätze zusammengetragen, die helfen können:

1. Verständnis und Akzeptanz

Sensibilität anerkennen

Erkennen Sie an, dass Hochsensibilität eine natürliche Eigenschaft ist. Zeigen Sie Verständnis für die sensiblen Bedürfnisse und Reaktionen.

Offene Kommunikation

Ermutigen Sie hochsensible Menschen, ihre Bedürfnisse und Grenzen klar zu kommunizieren. Hören Sie aktiv zu und nehmen Sie ihre Anliegen ernst.

2. Schaffen einer angenehmen Umgebung

Ruhige Räume

Wählen Sie ruhigere Umgebungen für soziale Treffen, wo es weniger Ablenkungen und Lärm gibt. Auch ein Büro kann reizarm und angenehm gestaltet werden, das ist nicht nur für hochsensible Menschen von Vorteil, fördert die Konzentration und das Wohlbefinden. 

Rückzugsmöglichkeiten

Stellen Sie sicher, dass es einen Rückzugsort gibt, an den sich die Person zurückziehen kann, wenn sie eine Pause benötigt. Das kann auch für andere Mitarbeiter attraktiv sein. Denken Sie nur an die aktuellen Zahlen für Burnout und Stress im Beruf... 

3. Soziale Interaktionen gestalten

Kleinere Gruppen

Organisieren Sie Meetings in kleineren Gruppen, um eine intimere Atmosphäre zu schaffen, die weniger überwältigend ist.

Tiefgründige Gespräche

Fördern Sie tiefere Gespräche über bedeutungsvolle Themen, anstatt sich auf Small Talk zu beschränken. Das fördert auch bei Ihren Mitarbeitern im Allgemeinen, dass sie sich einbringen, weil sie eine emotionale Bindung zu Ihnen und Ihrem Unternehmen aufbauen. 

4. Unterstützung anbieten

Empathie zeigen

Seien Sie einfühlsam und erkennen Sie, wenn die Person gestresst oder überfordert ist. Bieten Sie an, sie zu unterstützen oder zu begleiten. Auch ein Coach, ein Zuschuss zu einem Yoga-Kurs oder ähnliches kann hier helfen. 

Pausen einlegen

Ermutigen Sie Pausen, wenn nötig, und respektieren Sie, wenn die Person sich zurückziehen möchte. Manchen Menschen hilft es auch, nach Hause oder in die Natur zu gehen und dort ggf. weiter zu arbeiten. 

5. Sensibilisierung der Gruppe

Aufklärung

Informieren Sie auch andere über Hochsensibilität, um ein unterstützendes Umfeld zu schaffen. Verständnis in der Gruppe kann dazu beitragen, dass sich die hochsensible Person wohler fühlt.

Respektieren von Grenzen

Erinnern Sie die Gruppe daran, die Grenzen der hochsensiblen Person zu respektieren, z. B. bei körperlicher Nähe oder lauten Geräuschen. Es ist generell hilfreich, wenn sich ALLE Mitarbeiter respektiert und gesehen fühlen. 

6. Positive Bestärkung

Lob und Unterstützung

Bestärken Sie die hochsensible Person, wenn sie in sozialen Situationen aktiv ist, und loben Sie ihre Beiträge. Positive Rückmeldungen können das Selbstbewusstsein stärken und den emotionalen Stress lindern, der mit solchen Situationen oft einher geht.

7. Geduld und Flexibilität

Geduld haben

Seien Sie geduldig, wenn die Person Zeit braucht, um sich an soziale Situationen anzupassen oder sich zu äußern.

Flexibilität zeigen

Seien Sie bereit, Pläne anzupassen, wenn die hochsensible Person sich unwohl fühlt oder eine Pause benötigt. Meist ist sie dadurch viel schneller wieder leistungsfähig, als wenn sie sich reizüberflutet und überreizt durch die Aufgabe quält. 

Durch diese unterstützenden Maßnahmen können Sie hochsensiblen Menschen helfen, sich in beruflichen Situationen wohler zu fühlen und ihre sozialen Erfahrungen positiver zu gestalten. Ein einfühlsames und respektvolles Umfeld trägt dazu bei, dass sie ihre Stärken entfalten und sich gleichzeitig geschützt fühlen können. Das wiederum wird sich im Einsatz für Ihr Unternehmen widerspiegeln. 

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