
Warum ist die Natur gut gegen den Stress?
Share
Fühlst du dich manchmal gestresst und ausgebrannt? (Ist eine Fangfrage... fühlt sich nicht fast jeder von uns zwischendurch so?!) Die Natur könnte genau das Heilmittel sein, das du brauchst. In der Natur zu sein, hat eine erstaunliche, beruhigende Wirkung auf unseren Geist. Die frische Luft, das Grün der Bäume und das sanfte Rauschen der Blätter lassen Stress und Sorgen im Nu kleiner erscheinen. Schon ein kurzer Spaziergang kann Wunder wirken und deinen Kopf frei machen.
Wie wir uns in der Natur erholen
Einfach mal rausgehen und durchatmen – das kann wahre Wunder bewirken. Ob ein Spaziergang im Park, eine Wanderung im Wald oder ein Tag am See, all das kann dir helfen, deinen Stresspegel zu senken. Nimm dir einfach mal testweise die Zeit, die Natur ganz bewusst zu genießen und dich mit all deinen Sinnen auf sie einzulassen.
Biologische und evolutionsbedingte Gründe
Unsere Vorfahren lebten in enger Verbindung mit der Natur. Nett ausgedrückt oder? Also... wir waren ja quasi Tiere und haben IN der Natur gelebt... da gab es schließlich noch keine Städte, Hochhäuser und so weiter. Dass das so war, ist evolutionstechnisch quasi nur einen Wimpernschlag her. Unser Körper hat sich deshalb so entwickelt, dass er in natürlichen Umgebungen optimal funktioniert. Wenn wir in der Natur sind, schaltet unser Gehirn in den "Ruhemodus" und schüttet weniger Stresshormone aus. Dieses uralte Erbe macht die Natur zu einem echten Stresskiller. In früheren Zeiten war die Natur unsere Lebensgrundlage. Wir haben in ihr gelebt, haben uns durch sie ernährt, haben Wasser aus natürlichen Quellen und nicht "totes Wasser" aus dem Hahn getrunken und wir haben Schutz in der Natur und im Wald gefunden.
Das Grün der Blätter hat deshalb auch eine beruhigende Wirkung auf unsere Augen und unser Gehirn. Die natürlichen Klänge, wie das Zwitschern der Vögel oder das Plätschern eines Baches, können uns deshalb helfen, unseren Geist zu beruhigen und uns zu entspannen.
Indem du regelmäßig Zeit in der Natur verbringst, kannst du aktiv zu deiner Stressbewältigung beitragen. Du wirst merken, wie viel entspannter und besser du dich fühlst.